HOME | NEUIGKEITEN | KINDERGARTEN AUB | BILDERGALERIE | KONTAKT | IMPRESSUM

Bewegung, Tanz und Sport
Kinder brauchen Bewegung.
Überall wo uns Kinder begegnen, sehen wir sie in Bewegung.
Sie hüpfen, springen, toben, tanzen, krabbeln, klettern, laufen.

Der natürliche Bewegungsdrang hilft dem Kind sich zunehmend in seiner Welt zurechtzufinden, sich seine Welt zu erobern. Je mehr Körperbeherrschung es erreicht, desto selbstsicherer und motivierter wird es.
Kinder zeigen uns ihre Freude an ihren Bewegungen und erfahren dabei ihre eigenen Grenzen.
Ausgelebte Bewegung verhilft dem Kind zu intensiven Spielerlebnissen, eine wichtige Voraussetzung im Hinblick auf die Schule.
Zudem lernt das Kind durch seine spontanen Bewegungen seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Das Kind zeigt uns stolz, was es schon alles kann. Es erfährt seine Umwelt, lernt sich über die Motorik emotional auszudrücken, es lernt Probleme zu lösen und sich soziale Verhaltensweisen anzueignen.

Ausreichende Bewegung fördert die Gesundheit des Kindes und trägt wesentlich zur Unfallverhütung bei, denn es lernt gefährdende Situationen einzuschätzen.

Damit das Kind sich optimal entwickeln kann, ermöglichen wir ihm vielfältige Bewegungserfahrungen.
Schon im Morgenkreis erfahren unsere Kinder Bewegung, wie hüpfen, springen, tanzen, klatschen, krabbeln, gehen, usw.

Das Freispiel im Gruppenzimmer bietet verschiedene Aktionsecken, in denen die Kinder ständig aktiv sind.
Um den hohen Bewegungsdrang unserer Kinder gerecht zu werden, nutzen wir intensiv unseren Turnraum mit seinen vielfältigen Geräten, z.B. Sprossenwand, Turnbank, Kletterturm, Rutsche, Bällebad, Kreisel, Turnmatten und Trapezböcken.
Aber auch verschiedene Bälle, Ringe, Reifen, Seile, Tücher, Ballancierkissen, kleine Inseln und Kugel regen die Kinder zum Erforschen und Experimentieren an.





Das Bewegungs- und Spielbedürfnis der Kinder wurde bei der Gestaltung der Außenfläche stark berücksichtigt.
Angesichts der veränderten Lebensbedingungen, unter denen Kinder heute aufwachsen, findet bei uns Bewegung so oft wie möglich im Freien statt. Unser Hof ist ein Ort, an dem Kinder freie Bewegungsmöglichkeiten haben ihre Bedürfnisse auszuleben.

Unser Aktionshügel bietet unseren Kindern beim Klettern, Rutschen, Steigen und Kriechen ihre Bewegungslust auszuleben.
Weiterhin bieten die Nesthockerschaukel, eine Wippe, das Karussell, der Sandbereich, Hüpftiere, Fahrrädchen und viele andere Spielsachen die Möglichkeit den Kindern ihre Körperbeherrschung weiter auszubauen.
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklaerung |© 2018 Kindergarten Aub
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden. Nähere Informationen erhalten Sie hier.